Sie möchten einen Überblick über das Thema IT-Technikkomponenten erlangen und Ihr Wissen für zukünftige Entscheidungen schärfen? In den nachfolgenden Artikeln lernen Sie die zentralen Elemente der modernen IT-Infrastruktur kennen. (In Arbeit) Die optimale Nutzung vorhandener Ressourcen sowie Empfehlungen für Vorgehensweise zur Planung und Beschaffung infrastruktureller Komponenten und lehrunterstützender Technik werden hier ebenfalls thematisiert. Dabei sollen Mindestanforderungen an Geräte und andere technische Komponenten auch immer in den Kontext der Optimierung des digital gestützten Lehrens und Lernens gezogen werden.

In der Betrachtung der Komponenten für eine moderne IT-Infrastruktur soll es primär darum gehen, die Bandbreitenbedarfe einer Schule mit den technischen Möglichkeiten ins Verhältnis zu setzen. Deshalb wird auch die strukturierte Verkabelung als ein essenzieller Bestandteil dargestellt,  den IT-technschen Ausbau vorrausschauend und nachhaltig zu planen.

Zukünftig finden Sie hier Artikel zu aktuellen technischen Entwicklungen.

Strukturierte Verkabelung

Ein komplexes Datennetz für Schulen muss eine Struktur aufweisen, dass die Nachverfolgung von Kabelverlegungen ernöglicht und das nachträgliche Einbringen weiterer Kabel ermöglicht. Die strukturierte Verkabelung stellt dabei eine wichtige Grundlage dar.

 

> Lesen Sie dazu mehr in diesem Artikel.

Z

Quickcheck zu Ihrer Vorbereitung:

  • Sie sind mit baulichen und infrastrukturellen Aspekten Ihrer Schule vertraut
  • Sie wissen, was eine Schule hinsichtlich eines Breitband-Anschlusses benötigt.

 

Das könnte auch für Sie interessant sein:

p

Empfehlung

Sie möchten noch tiefer in die Thematik „IT-Technikkomponenten“ einsteigen?

Dann empfehlen wir Ihnen unser Seminarangebot:

Planung: IT-Infrastrukturen und digitale Ausstattung Gelingensbedingung 1: IT-Grundstruktur und digitale Ausstattung