Als strategischer Partner unterstützen wir Schulträger und Schulen bei der Entwicklung langfristig angelegter digitaler Bildungskonzepte von der Grundschule bis in die berufliche Weiterbildung. Im Rahmen des Antragsprozesses DigitalPakt Schule bietet das Kompetenzzentrum Digitale Bildung Unterstützung entlang des Förderantragsprozesses.

Bestandsanalyse

Damit die Bedürfnisse einer IT-Grundstruktur in den Schulen konkret adressiert werden können, ist eine Bestandsanalyse unverzichtbar. Für die spätere Entwicklung einer Gesamtkonzeption für die IT-Infrastrukturen werden folgende Punkte in der Bestandsanalyse ermittelt:

  • Aktuelle oder geplante Anzahl der Schulen und Schulstandorte, aufgegliedert nach Schulformen bzw. Schulstufen
  • Eine Aufstellung der Anzahl der Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte und des schulischen Verwaltungspersonals je Schule
  • Aufstellung der Anzahl der pädagogisch genutzten Räume sowie Anzahl der Verwaltungsräume je Schule
  • Stand der aktuellen IT-Infrastruktur sowie Anzahl an vorhandenen Geräten (Laptops, Whiteboards, Beamer usw.)

Erstellung eines Konzeptes über die Sicherstellung von Betrieb, Wartung, Support und IT

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Anforderungen für den Erwerb der Fördermittel aus dem DigitalPakt Schule ist ein Konzept über die Sicherstellung von Betrieb, Wartung, Support und IT. In diesem Konzept sollen unter anderem Lösungen für Standardprobleme, eine Problem­annahme sowie eine qualifizierte Fehlermeldung usw. formuliert sein.

Ihr schulspezifisches Konzept für die Sicherstellung von Betrieb, Wartung, Support und IT kann diese Punkte definieren:

  • Routinen für das Update und Einspielen neuer Versionen der Betriebs- und Anwendungssoftware
  • Verwaltung, Konfiguration und Administration der schulischen IT-Infrastruktur
  • Störungsbearbeitung
  • Maßnahmen aus dem Bereich Informationssicherheit, Datenschutz und Jugendschutz
  • Rollenverteilungen bezüglich der verschiedenen Supportlevel
  • Operative Verantwortlichkeiten für die Verwaltung, Konfiguration und Administration der schulischen IT-Infrastruktur