Sie suchen eine Grundlage für die Analyse der Ausgangssituation Ihrer Schule um Ihren pädagogischen Medienentwicklungsplan in einen pädagogisch-technischen Entwicklungsplan abzuleiten? Eine strukturierte Vorgehensweise ist zentral für den Erfolg der Erhebung und der anschließenden Planung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Ist-Zustand Ihrer Schule erfassen können. Mit unserer Checkliste können Sie diese Situation analysieren.

Ausgangssituation Schule

Wir geben Ihnen Hinweise, wie Sie die Erfassung allgemeiner, baulicher und infrastruktureller Aspekte Ihrer Schulen erfassen können. Sie sollten architektonische und bautechnische Merkmale von Schulgebäuden erfassen und ergänzend eine IST-Analyse der bestehenden IT-Infrastruktur durchführen.

> Lesen Sie dazu mehr in diesem Artikel.

Ausgangssituation Breitband

Zur Erfassung der Ausgangssituation der Internetanbindung Ihrer Schule sollten Sie die Vertragssituation rund um die bestehende Informations- und Kommunikationstechnik prüfen sowie eine prognostische Bedarfsanalyse entsprechend der medienpädagogischen Ziele erstellen. In diesem Artikel werden Ihnen Möglichkeiten von Breitbandanschlüssen vorgestellt. Zudem werden Richtwerte für den Breitbandbedarf unterschiedlicher Schultypen aufgezeigt, die Ihnen Anhaltspunkte für die eigene Einordnung geben.

> Lesen Sie dazu mehr in diesem Artikel.

Checkliste zur Erfassung der Ausgangssituation einer Schule

Mit dieser Checkliste haben Sie die Erfassung Ihrer Ausgangssituation auf einen Blick und können sich von Punkt zu Punkt durcharbeiten. So übersehen Sie keine wesentlichen Sachverhalte und sind bestens gewappnet die Ausgangslage Ihrer Schule zu erfassen.

> Download

p

Empfehlung

Sie möchten noch tiefer in die Thematik „Ausgangssituation Schule“ einsteigen? Dann empfehlen wir Ihnen unsere Schulungsangebote aus dem Themenbereich „Planung“.